Krach-Bumm-Schepper. Das schöne Auto hat sich um den Baum gewickelt. Der Krankenwagen ist auf dem Weg. Die Feuerwehr ist schon vor Ort und schneidet den Insassen mit schwerem Gerät aus dem Auto. Ein Verletzter. Die Feuerwehr überlegt – aus dem Auto herausholen oder drin lassen, bis der Krankenwagen da ist? So wie die Person aussieht, hat sie garantiert schwere innere Verletzungen. Der Arm scheint gebrochen. Und Mist, er blutet aus dem Ohr. Ansprechbar ist er. Aber so durch den Wind, dass er meint, er könnte getrost weiterfahren. So sind sie halt, diese Unternehmertypen.
Puuh, ein Glück, da kommt der Krankenwagen. Direkt 2 Notärzte sprinten los und schauen sich die Verletzten an. Schnell sind Sie sich einig. Entwarnung. Wir bringen den leblosen Körper zum Zahnarzt.
Wie bitte? Zum Zahnarzt?
Ja, du hast richtig gehört. Dem Halbtoten ist ein Stück vom Eckzahn abgebrochen. Die Ärzte haben gesagt, das kriegt man ganz leicht wieder hin. Die haben irgendwas mit Low Hanging Fruits geschwafelt. Die würden jetzt erst eine Wurzelbehandlung machen und dann eine Zahnkrone drauf setzen. Denn nach dem Keyword Wurzelbehandlung suchen im Monat 28.000 User und nach dem Keyword Zahnkrone 9.900 User. Das würde für ordentlich Traffic sorgen.
Top, da war dem Halbtoten direkt wieder zum Grinsen zumute.
Problem erkannt? Nein? Ich erkläre es dir gerne.
Ich gehe nochmal auf einen meiner ersten Sätze ein:
Was ist jetzt das Problem bei SEO-Agenturen? Ich sag es dir.
Du machst ein Teamsmeeting mit der SEO-Agentur. Du sagst: Ich will SEO. Du grinst. Sie erkennen deinen abgebrochenen Eckzahn mit dem freiliegenden Nerv. Weißt du, wie weh das tut, wenn jetzt die eiskalten SEO-Argumente dagegen prasseln? Du lässt dir die Krone verpassen (Keyword „Zahnkrone“ wie erwähnt 9.900 Suchvolumen, „Implantat Zahn“ nur 5.600 – deswegen verkaufst du eher mehr Kronen)
Ich sag es nochmal deutlich: Wenn du eine SEO-Agentur anrufst oder die dich akquiriert. Was verkauft die dir immer? Richtig. SEO! Das ist ihr Job, das hast du angefragt. Und warum? Die haben nichts anderes!
Angenommen du bist hässlich wie die Nacht, deine Frisur ist fettiger als jeder Burger von MC Donalds (da suchen übrigens im Monat allein Deutschland rund 900.000 Verfressene nach), deine Nase ist schiefer als der schiefe Turm von Pisa (Suchvolumen 12.800), dein Eckzahn ist abgebrochen und deswegen bekommst du in der Disco einen Korb (SV 16.000) nach dem anderen. Und das erzählst du deinem Zahnarzt. Du erzählst, das dich keiner will und du weißt nicht warum. Dein Zahnarzt nickt eifrig und sagt: Ich kann dir da helfen. Und was macht der bei dir? Richtig. Nur den verdammten Eckzahn. Der macht den auch noch weißer und schöner als alle anderen Zähne. Warum? Der kann nichts anderes.
2 Wochen später gehst du wieder in die Disko. Meinst du, du hast wegen des weißen neuen Eckzahnes dann Erfolg? Nein, nein, nein. Du hast weiterhin fettige Haare, ne schiefe Nase und bist immer noch hässlich wie die Nacht.
Das hab ich nicht gesagt. Ich weiß nur, dass die meisten Unternehmer nicht ein Marketingproblem haben, sondern viele. Und meistens sitz im Mittelstand noch der Inhaber als Chef hinterm Schreibtisch. Der emotional statt rational entscheidet. „Wenn der schlechtere Wettbewerb bei Google gelistet ist, will ich das auch“. Und das ohne zu wissen, welche Fäden der Wettbewerb noch zieht, welche internen Strukturen er besser hat und welche Marketing-Touchpoints er noch bedient.
Daher plädiere ich, bevor blind in SEO oder Onlinemarketing investiert wird, erstmal eine Marketing-Bestandsaufnahme zu machen. Alle Facetten müssen beleuchtet werden. Und es müssen klare Handlungsaufforderungen, Chancen und Möglichkeiten durch die Agentur gezeigt werden. Und dann darf erst eine fundierte Entscheidung über SEO getroffen werden. Alles andere ist Aktionismus. Der Mittelstand braucht Auswahl für und Einsicht in sein eigenes Unternehmen. Von außen. Und dann kann er entscheiden, ob SEO die erste richtige Wahl ist, oder ob nicht doch erst die Bestandskunden penetriert, Google Ads geschaltet oder eine neue Webseite hermuss.
Lass dir nicht den neuen Eckzahn verpassen, bevor dir keiner den Spiegel vorgehalten hat.
Wenn du magst, dass wir dich spiegeln, freuen wir uns von dir zu hören.
Spieglein, Spieglein an der Wand, welche Agentur bringt dich ins Heilige Land?
Bevor du meinst, du brauchst SEO, sollte erst mal ein neutraler Marketingberater prüfen, ob das jetzt überhaupt der nächste logische Schritt ist.
Kommen wir zum Autounfall zurück. Der Halbtote, nicht bei Bewusstsein, Arm gebrochen und er blutet aus dem Ohr. Und ja, der Eckzahn. Was würde jeder normale Mensch jetzt denken, was zu tun ist? Richtig! Der Typ muss ins Krankenhaus. Dort wird er Schritt für Schritt nach Schweregrad behandelt und wenn er Entlassen ist, kann er zum Zahnarzt.
Heißt konkret: SEO ist ein wichtiger Baustein. Bitte nicht vernachlässigen. Aber wie sicher bist du dir, das dein Unternehmen nicht aus dem Ohr blutet? Die meisten Unternehmer, die ich in der Beratung habe, haben viel größere Probleme als Neukundengewinnung über SEO. Und dabei spreche ich nicht nur über die Marketingprobleme.
Wer eine SEO-Agentur beauftragt, ohne zu prüfen, welche Maßnahmen zielführender und passender wären, verbrennt Geld, verliert Zeit und den Glauben an Marketing.