Noindex
Das Noindex-Tag ist ein Meta-Tag, das Suchmaschinen anweist, eine bestimmte Seite nicht in den Suchergebnissen zu indexieren. Dieses Tag ist besonders nützlich für Inhalte, die nicht öffentlich sichtbar sein sollen, wie z. B. interne Seiten, Testseiten oder doppelte Inhalte.
Das Tag wird in den HTML-Code einer Seite eingefügt und sieht so aus: <meta name=“robots“ content=“noindex“>. Es sorgt dafür, dass die Seite zwar gecrawlt, aber nicht indexiert wird.
Beispiel Noindex
Du hast eine interne Testseite erstellt, um ein neues Design zu testen. Damit diese Seite nicht in den Suchergebnissen erscheint, fügst du das Noindex-Tag in den HTML-Code ein. Dadurch bleibt die Seite vor der Öffentlichkeit verborgen.
Trag dich gerne in das Formular ein und sende ich dir unsere Termine für die gratis Marketingsprechstunde. Dort kannst du alles fragen und bekommst erste Antworten. Gratis, fair und vor allem brauchbar.