Texte schreiben mit einer Zielgruppe vor Augen
GEBOT 1
Wer Texte schreibt, schreibt immer für einen Leser – selbst, wenn Sie Ihrem Tagebuch etwas anvertrauen, schreiben Sie diesen Text für Ihr Ich in der Zukunft, welches sich die niedergeschriebenen Erlebnisse nochmals vor Augen rufen möchte. Oder aber Sie adressieren sich an das Buch mit den gängigen Zeilen „liebes Tagebuch“. Vielleicht verfassen Sie aus diesem Grund die eine oder andere Zeile detailreicher oder lassen Teile des Tages weg. Auch Webseiten Texte richten sich an einen imaginativen Leser bzw. eine Zielgruppe. Wenn Sie Strandbesucher anziehen wollen, schreiben Sie nicht für Schönwetter-Muffel und Sonnenverächter.
Überlegen Sie sich noch vor dem eigentlichen Texten, an welcher Stelle auf Ihrer Webseite ein Text steht und wen er hier ansprechen möchte. Beschreiben Sie eine Leistung oder ein Produkt, richten Sie sich zum Großteil an Ihre Kundengruppe, aber vielleicht auch an zukünftige Mitarbeiter und Geschäftspartner. Wer auch immer Ihre Text-Zielgruppe ist, bestimmt den Stil, den Inhalt und die Gestaltung Ihres Webseitentextes mit.

Messbare Ziele von Website Texten festlegen
GEBOT 2
Warum schreiben Sie überhaupt diesen Webseitentext? Ein häufiger Fehler beim Texten ist der, sich vorab keine klaren Ziele gesetzt zu haben. Die Festlegung von Zielen kann Erfolge jedoch erst sichtbar machen. Vielleicht möchten Sie mit einem Webseitentext die Besucherzahl erhöhen, indem Sie mittels Suchmaschinenoptimierung Ihre Auffindbarkeit bei Google verbessern. Oder Sie wünschen sich eine höhere Informationsleistung für Ihre Kunden, indem Sie die häufigen Fragen (sog. FAQs) von Ihrer Webseite beantworten lassen. Selbstverständlich können Sie sich mit informativen Texten auch als Experte etablieren. Ziel dieses Blogbeitrages ist es zum Beispiel, Ihnen darzustellen, was die Voraussetzungen für einen soliden Webseitentext sind.
Ob Ihr Webseitentext erfolgreich ist, können Sie im Anschluss durch die Erfüllung oder Nicht-Erfüllung Ihrer Ziele feststellen. Ein Indikator hierfür können eine Steigerung der Klicks und Webseitensitzungen sein oder die erhöhte Nutzung von Kontaktformularen.
Wichtig zu wissen
Wichtiges aus der toolbox
Lassen Sie sich zum Thema Design zu neuen Taten beflügeln
Texten Struktur geben und Lesefreundlichkeit erhöhen
GEBOT 3
Stellen Sie sich Ihren Webseitentext am besten wie einen Supermarkt vor: Der erfolgreichste Einkauf für uns ist der, bei dem wir alles im Laden auf Anhieb finden, was wir suchen, und uns darüber hinaus noch wohlfühlen. Und im besten Fall etwas mitnehmen, das wir nicht auf der Liste stehen hatten, aber insgeheim gewünscht haben. Mit anderen Worten sollten sich Ihre Leser nicht im Text verloren fühlen, das Thema des Webtextes erkennbar und die Unterthemen darauf abgestimmt sein. So wie jedes Regal im Supermarkt sortiert und für den Kunden ausgewiesen ist, sollte jeder Abschnitt, jeder Satz und jedes Wort in der Leserintention klar verortet sein. Dies bewirken Sie mithilfe von gut gewählten Zwischenüberschriften, Auflistungen der wichtigsten Punkte oder auch einer kurzen Zusammenfassung des Inhalts zum Anfang oder Ende des Webseitentextes. Wenn Sie zu Beginn dieses Blogbeitrages die Frage hatten, was einen starken Website Text ausmacht, so verfolgt dieser Abschnitt das Ziel, Ihnen die Festlegung einer Struktur nahezulegen.
Eine klare Gliederung Ihres Textes hilft dabei, die Gedanken wie einen Einkäufer in Abteilungen zu steuern und nach der richtigen Idee oder Handlung greifen zu lassen. Tipps, wie man Texte sinnvoll und übersichtlich strukturiert, finden Sie u.a. in unserem Text zu “Flyer erstellen – Grundlagen“.

Websitetext-Gestaltung festlegen
GEBOT 4
Das Auge isst immer mit, so auch beim Konsumieren von Webtexten. Aus diesem Grund sollte jeder Webseitentext – insbesondere, wenn er eine Leistung, ein Produkt oder Ihr Unternehmen präsentiert – mit Bildmaterial und Design gefüttert werden. Achten Sie hierbei auf eine professionelle Qualität, denn selbst das schönste Wort verliert seine Wirkung in einem grauen Mantel. Darüber hinaus können mit der Gestaltung die Struktur und der Inhalt nochmals hervorgehoben werden, zum Beispiel durch Grafiken, Aufzählungen oder farbliche Hervorhebungen in Schrift und Hintergründen. Wichtige Botschaften können erst dann fruchtbar werden, wenn Ihre Zielgruppe Sie auch als wichtig und besonders erkennt. Dazu können Unterstreichungen oder auch Icons dienen.
Wie Sie auch immer Ihre Gestaltung wählen, halten Sie sich vor Augen, dass Webtexte multimediale Gebilde sind, die Ihre Wirkungen durch schriftliche und visuelle Reize entfalten.
Um gefunden zu werden, SEO Texte erstellen
Gebot 5
Wer am weißesten Strand sitzt, hat diesen in der Regel auch irgendwie erst finden müssen: Durch Zufall, Hörensagen, ein Schild oder einen Reiseratgeber. Google ist im Grunde genommen Schild und Reiseratgeber zugleich – und gibt Ihnen auch noch die kürzeste Route aus. Sie haben die Möglichkeit, die Webseite mit dem entsprechenden Website-Text durch eine Adwords-Anzeige wie ein Schild unter den ersten Positionen der Suchergebnisse vor den Augen der Leser erscheinen zu lassen. Oder Sie verfassen SEO Texte und zeigen Google, dass Ihr Website Text unter den Highlights des Reiseführers ganz oben in der Trefferliste aufgeführt werden sollte. Die Suchmaschinenoptimierung von Texten kann wesentlich dazu beitragen, Ihre Webseite für Kunden und Geschäftspartner sichtbar zu machen.
Vorab ein Keyword-Set für SEO-Texte überlegen
Planung ist das A & O starker Website Texte
Dabei gibt der Hauptsuchbegriff Thema und Fragestellung des Textes wider, während Nebensuchbegriffe relevante Teilthemen beschreiben können. Verwenden Sie auch Synonyme zu Ihrem Hauptsuchbegriff und achten Sie unter anderem darauf, dass auch Bilder und die URL gemäß Ihres Keyword-Sets beschriftet werden.
Website Texte sind letztlich nur so stark wie die Planung ihrer Inhalte, Struktur und Gestaltung.
Anders als in einem Tagebucheintrag geht es nicht darum, Gedanken, Assoziationen und Gefühle niederzuschreiben, sondern Ihren Lesern einen konkreten Nutzen zu liefern sowie eigene Ziele messbar umzusetzen. Als Werbeagentur beraten wir Sie gerne zu SEO optimierten Website Texten weiter, helfen Ihnen bei der Umsetzung relevanten Contents und unterstützen Sie darin, neue Kunden und mehr Klicks durch Text zu generieren.

Präsident Marketing-Club Siegen e.V.
Geschäftsführer vyn marketing GmbH
Anfragen
So, jetzt sind Sie bis hier hin gekommen,
jetzt können Sie auch ruhig einen Termin
ausmachen. Unverbindlich versteht sich.
Infos aus der vyn toolbox
Lassen Sie sich zum Thema Design zu neuen Taten beflügeln