Oh man, das muss jetzt leider sein!

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28
Jan.

Aus alt mach neu – frischer Wind durch ein Logo Re-Design

gepostet von Sascha Weinrich

Auf zu neuen Ufern – Über ein Logo Re-Design nachdenken

Haben Sie sich jemals gefragt, warum das Logo des Automobilherstellers Audi aus vier ineinander geschlungenen Kreisen besteht? Oder war Ihnen klar, dass Sie im Logo von Toyota alle Buchstaben des Markennamens wiederfinden?

Bekannte Logos wie diese sind nicht von jetzt auf gleich entstanden. Sie haben sich über einen langen Zeitraum entwickelt und waren gleich mehrmals Hauptakteure umfangreicher Logo Re-Design-Prozesse. Anfang dieses Jahres hat Audi seinem Logo erneut einen neuen Anstrich verpasst. Schauen wir doch mal, wie sich das Logo im Zuge mehrerer Re-Designs entwickelt hat:

Zu sehen sind die Logos der Gründerfirmen Horch, Audi, Wanderer und DKW, die zunächst einfach nebeneinander existierten. Im Zuge eines späteren Designs wurden erstmalig die vier bekannten Audi-Ringe hinzugefügt. Die Idee der vier verbunden Ringe wurde zwischenzeitlich wieder verworfen und später erneut aufgegriffen. Seit Anfang des Jahres stellt Audi sein chromfarbenes Logo auf eine einfarbige, dezentere Version um. Dieser Trend zu einem neuen, dezenteren Design ist auch bei anderen Automobilherstellern zu beobachten.

An diesem Beispiel erkennt man, dass Unternehmen mit der Zeit gehen und sich ständig weiter entwickeln müssen. Das gilt nicht nur für große Marken wie Audi.

Auch für mittelständische Unternehmen ist es sinnvoll, von Zeit zu Zeit über ein Logo Re-Design nachzudenken. Doch leider treten viele Firmen auf der Stelle und verschlafen diese Entwicklung und/oder halten sie einfach nicht für wichtig. Frei nach dem Motto: ,,Die alte Homepage ist doch schön! Eine neue Website-Erstellung und Werbung brauchen wir nicht, die Kunden kommen auch so!“ Diesen Firmen ist leider nicht zu helfen, obwohl sie eine neue Website oder ein angepasstes Corporate Design Logo dringend nötig hätten. Dabei ist vor allem ein gepflegter Online-Auftritt sehr wichtig, denn die Website ist in der Regel das Erste, was Kunden von Ihnen sehen. Ist sie nicht ansprechend und übersichtlich, wird der Kunde sich womöglich gar nicht erst bei Ihnen melden.

Wie erfolgreiches Logo Re-Design aussehen kann zeigt der neue Anstrich, den wir dem Logo unseres Kunden Gustav Schmidt verpasst haben:

Das Beispiel mit den porschefahrenden Studenten und Rentner mag überspitzt sein. Dass Studenten oder Rentner nicht die richtige Zielgruppe für Porsche sind, ist offensichtlich. Es zeigt trotzdem, wie wichtig es ist, seine Zielgruppe genau zu kennen. Herr Flott weiß nun um seine Zielgruppe und kann seine Werbeaktionen oder Angebote genau auf diese zuschneiden.

Eine letzte Frage bleibt zu klären: Woher bekomme ich Informationen über meine Zielgruppe? So offensichtlich wie bei Porsche ist die Zielgruppe nicht in jedem Fall.

Sie kennen Ihre Zielgruppe, doch woher bekommen Sie Informationen über sie?

  • Fragen Sie Bestandskunden, denn sie sind bereits Kunden und wissen in der Regel genau, was ihnen wichtig ist. Auch Feedbackbögen sind eine Möglichkeit.
  • Führen Sie Interviews mit potenziellen Kunden und versuchen Sie in Erfahrung zu bringen, worauf diese Wert legen.
  • Machen Sie Umfragen. Das Internet ist voller Befragungstools, die Ihnen dabei helfen.
  • Versuchen Sie, sich in die Lage Ihres Kunden zu versetzen.
  • Es gibt zahlreiche Statistiken, die Ihnen zusätzliche Informationen liefern können.

Es lohnt sich immer, sich über die eigene Zielgruppe informieren. Selbst wenn Sie feststellen, dass Sie Ihre Zielgruppe schon kennen, lohnt es sich noch, sich deren Bedürfnisse noch einmal vor Augen zu führen, denn Bedürfnisse ändern sich. Wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden optimal erfüllen, haben diese keinen Grund zu wechseln oder sich überhaupt mit der Konkurrenz zu beschäftigen.

Oh man, das muss jetzt leider sein!

Lieber Besucher, wir benutzen u.a. den Service „Google Web Fonts“, damit die Webseite unserer Werbeagentur zu einem unvergleichlichen Erlebnis für Sie wird. Dabei werden die beinhalteten Schriften vom Google-Server geladen. Google erhält dadurch ein paar Informationen über Sie. Aus unserer Sicht vollkommen ok, Google weiß eh schon alles bzw., wenn Sie ein Android-Handy nutzen, kommt ohnehin jede Hilfe zu spät. Sollten Sie nicht wollen, dass Google ein paar – aus unserer Sicht irrelevante Daten – von Ihnen erhält, verlassen Sie diese Seite bitte sofort, fahren Sie Ihren Computer runter, rennen Sie ganz fix in den Keller, schließen Sie die Türe hinter sich zu und rufen Sie 3 mal ganz laut: „DSGVO ist ganz toll und Google ist ganz doof.“ Sollte das Ihre Wut über das Datensammeln gelindert haben, kommen Sie bitte wieder hoch, es ist nämlich Sommer und viel schöner draußen als im Keller. Wenn Sie immer noch wütend sind, bleiben Sie im Keller, es ist ja schließlich Sommer und im Keller viel kühler. Außerdem ist der W-LAN Empfang dort nicht unbedingt gut und Sie müssen keine Angst haben, Nutzer-irrelevante Daten über das Internet zu verstreuen. Wenn Sie jedoch damit einverstanden sind, finden: „Google ist ganz toll und DSGVO ist ganz doof“ und Ihnen bewusst ist, dass Google schöne Schriftarten zu Ihnen in den Browser schickt, damit Sie sehen, was wir Schönes für Sie im Web gestaltet haben, dann herzlich Willkommen bei vyn marketing. Surfen Sie, was das Zeug hält, nutzen Sie unser Wissen und fragen Sie gerne die eine oder andere Dienstleistung bei uns an. Das würde uns freuen!

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