Die richtige Bildsprache für Ihr Unternehmen finden

Was wollen die Kunden sehen?

Dazu sollten wir uns nochmal bewusst machen, dass die Wahrnehmung des Menschen weitestgehend visuell bestimmt wird: Wir denken in Bildern, wir träumen in Bildern und erinnern uns primär in Bildern. Dieser Tatsache sollten wir uns zunutze machen und auch bei der eigenen Vermarktung auf Bilder setzen. Wichtig ist es, vor der Bildsprache die Werte und Philosophie des Unternehmens festzulegen. Denn das liefert überhaupt erst die Basis, um zielgerichtet Bildmaterial auszuwählen bzw. von einem Fotografen in einem professionellen Shooting zu erhalten.

Wichtig zu wissen

Bildkomposition und Bildausschnitt richtig wählen

Wie wird ein Bild für den User interessant?

Ein Bild kann durch viele verschiedene Aspekte interessant werden, sei es durch eine durchdachte Bildkomposition (Symmetrie u.a.), die Beschränkung auf einen Bildausschnitt oder Kontraste und Farben. Doch vor allem für Marketing-Zwecke kommt noch die inhaltliche Ebene hinzu. Im Marketing geht es nicht um die Gestaltung des Bildes an sich, sondern um den Inhalt, der damit transportiert wird. Bilder lassen sich einsetzen, um Werbetexte zu gliedern und zusammenzufassen, aber auch um die Gefühle des Kunden anzusprechen und den Kaufwunsch zu generieren. Stellen Sie sich mal einen Online-Shop ohne Bilder vor – es würde nicht funktionieren. Wenn die Ware nicht mit den anderen 4 Sinnen erfasst werden kann, muss das Bild allein funktionieren. Ein perfektes Bild im Marketingbereich sollte also ansprechend gestaltet sein und entweder den Inhalt des Werbetextes zusammenfassen oder selbst eine Werbebotschaft enthalten.

Wichtiges aus der toolbox

Lassen Sie sich zum Thema Design zu neuen Taten beflügeln

Sascha zum Profil von Sascha
Warum ein Logo-Redesign sinnvoll ist
Sina zum Profil von Sina
Corporate Design: Die passenden Schriften finden
Sina zum Profil von Sina
Corporate Design: Die passende Firmenfarbe finden

Kostenfreie Stock Fotos

Woher bekomme ich interessante Bilder?

Im besten Fall engagieren Sie natürlich einen Fotografen, denn dieser kann ganz persönliche, individuell auf Sie zugeschnittene Bilder machen, und verfügt schon über das Wissen, wie ein Bild aufgebaut sein muss. Wer sich das aber nicht leisten kann, muss nicht auf Bilder verzichten. Heute lassen sich auf Internetplattformen wie fotolia.de (bzw. Adobe Stock) oder thinkstock.de Bilder für jeden Anlass kaufen. Ein persönlicher Tipp von uns – Schauen Sie mal auf diesen Seiten:

Hier können Sie sich Fotos gratis herunterladen und müssen keine weiteren Lizenzen beachten. So sollte es Jedem möglich sein, passende Bilder zu finden. Probieren Sie es doch mal aus. Posten Sie beispielsweise einen Beitrag bei Facebook ohne Bild und am nächsten Tag einen mit Bild und vergleichen Sie die Leserzahlen.

Und? Haben wir Recht behalten?

Sascha Weinrich
Sascha Weinrich
Marketingberater
Präsident Marketing-Club Siegen e.V.
Geschäftsführer vyn marketing GmbH
0271 38 79 79 90 sw@vyn.de
Kontaktdaten anzeigen

Anfragen

So, jetzt sind Sie bis hier hin gekommen,
jetzt können Sie auch ruhig einen Termin
ausmachen. Unverbindlich versteht sich.





    Infos aus der vyn toolbox

    Lassen Sie sich zum Thema Design zu neuen Taten beflügeln

    Sascha zum Profil von Sascha
    Warum ein Logo-Redesign sinnvoll ist
    Sina zum Profil von Sina
    Corporate Design: Die passenden Schriften finden
    Sina zum Profil von Sina
    Corporate Design: Die passende Firmenfarbe finden