Die richtige Bildsprache für Ihr Unternehmen finden
Was wollen die Kunden sehen?
Dazu sollten wir uns nochmal bewusst machen, dass die Wahrnehmung des Menschen weitestgehend visuell bestimmt wird: Wir denken in Bildern, wir träumen in Bildern und erinnern uns primär in Bildern. Dieser Tatsache sollten wir uns zunutze machen und auch bei der eigenen Vermarktung auf Bilder setzen. Wichtig ist es, vor der Bildsprache die Werte und Philosophie des Unternehmens festzulegen. Denn das liefert überhaupt erst die Basis, um zielgerichtet Bildmaterial auszuwählen bzw. von einem Fotografen in einem professionellen Shooting zu erhalten.

Wichtig zu wissen
Bildkomposition und Bildausschnitt richtig wählen
Wie wird ein Bild für den User interessant?
Ein Bild kann durch viele verschiedene Aspekte interessant werden, sei es durch eine durchdachte Bildkomposition (Symmetrie u.a.), die Beschränkung auf einen Bildausschnitt oder Kontraste und Farben. Doch vor allem für Marketing-Zwecke kommt noch die inhaltliche Ebene hinzu. Im Marketing geht es nicht um die Gestaltung des Bildes an sich, sondern um den Inhalt, der damit transportiert wird. Bilder lassen sich einsetzen, um Werbetexte zu gliedern und zusammenzufassen, aber auch um die Gefühle des Kunden anzusprechen und den Kaufwunsch zu generieren. Stellen Sie sich mal einen Online-Shop ohne Bilder vor – es würde nicht funktionieren. Wenn die Ware nicht mit den anderen 4 Sinnen erfasst werden kann, muss das Bild allein funktionieren. Ein perfektes Bild im Marketingbereich sollte also ansprechend gestaltet sein und entweder den Inhalt des Werbetextes zusammenfassen oder selbst eine Werbebotschaft enthalten.

Wichtiges aus der toolbox
Lassen Sie sich zum Thema Design zu neuen Taten beflügeln
Kostenfreie Stock Fotos
Woher bekomme ich interessante Bilder?
Hier können Sie sich Fotos gratis herunterladen und müssen keine weiteren Lizenzen beachten. So sollte es Jedem möglich sein, passende Bilder zu finden. Probieren Sie es doch mal aus. Posten Sie beispielsweise einen Beitrag bei Facebook ohne Bild und am nächsten Tag einen mit Bild und vergleichen Sie die Leserzahlen.
Und? Haben wir Recht behalten?

Präsident Marketing-Club Siegen e.V.
Geschäftsführer vyn marketing GmbH
Anfragen
So, jetzt sind Sie bis hier hin gekommen,
jetzt können Sie auch ruhig einen Termin
ausmachen. Unverbindlich versteht sich.
Infos aus der vyn toolbox
Lassen Sie sich zum Thema Design zu neuen Taten beflügeln